IN DEN ZENTRALEN DIENSTEN DER STAATLICHEN MUSEEN UND SAMMLUNGEN IST ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT DIE STELLE EINER/S

SACHBEARBEITERS/IN UND STV. LEITUNG IM HAUSHALTSREFERAT (M/W/D)

UNBEFRISTET IN VOLLZEIT UND ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT ZU  BESETZEN.

DIE ZENTRALEN DIENSTE DER STAATLICHEN MUSEEN UND SAMMLUNGEN SIND DER DIREKTION DER BAYERISCHEN STAATSGEMÄLDESAMMLUNGEN ZUGEORDNET, NEHMEN JEDOCH IN HAUSHALTS-, RECHTS-, IT- UND PERSONALANGELEGENHEITEN AUFGABEN FÜR ALLE STAATLICHEN MUSEEN UND SAMMLUNGEN IN GANZ BAYERN, DERZEIT INSGESAMT 19 EINRICHTUNGEN MIT INSGESAMT ETWA 30 ZWEIGMUSEEN UND -GALERIEN, WAHR. DIE DIREKTION DER BAYERISCHEN STAATSGEMÄLDESAMMLUNGEN IST IHRERSEITS EINE UNMITTELBAR NACHGEORDNETE BEHÖRDE DES STAATSMINISTERIUMS FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST.

ZU IHREN AUFGABEN GEHÖREN INSB.:

  • Bewirtschaftung der Haushaltsmittel im Kapitel 1570 (u.a. Zuweisung von Haushaltsmitteln im IHV; Prüfung/Freigabe/Anordnung der Buchungssätze im IHV; fachliche Anleitung und Steuerung der Aufgabenverteilung in der Zentralen Buchhaltung)
  • Überwachung des Haushaltsvollzugs und Controlling auf Basis eines regelmäßigen Berichtswesens
  • Administrative Beratung und Unterstützung der Leitungen der staatlichen Museen und Sammlungen bei der Bewirtschaftung der zugewiesenen Haushaltsmittel (u. a. bei der Abwicklung/Abrechnung von Drittmittelprojekten, der Erstellung des Jahresabschlusses, der steuerrechtlichen Einordnung von Geschäftsvorgängen, vergaberechtlichen Fragen u.v.m.)

IHRE VORAUSSETZUNGEN:

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) vorzugsweise mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Staatsfinanz oder eine vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, z.B. Verwaltungsfachwirt/in mit erfolgreich abgeschlossenem ALII/BLII
  • umfassende Kenntnisse im staatlichen Haushaltsrecht, Vergabe- und Steuerrecht
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie dem integrierten Haushalts- und Kassenverfahren IHV
  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • die Fähigkeit zur Gewichtung und Prioritätensetzung



  • Belastbarkeit
  • Organisations- und Koordinationsgeschick
  • Lösungsorientierung und Entscheidungsfreude
  • ausgewogenes Urteilsvermögen, Vertrauenswürdigkeit und Verhandlungsgeschick
  • eine hohe Affinität zu IT-gestützten Systemen

WÜNSCHENSWERT SIND:

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise mit einer Haushalts- und Wirtschaftsführung im Rahmen der dezentralen Budgetverantwortung
  • berufspraktische Erfahrungen in Vergabe- und Steuerrechtsangelegenheiten in einer öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrung im Kultur-, Kunst- und/oder Museumsbereich

WIR BIETEN IHNEN:

Eine interessante und äußerst vielseitige Tätigkeit inmitten der Münchner Museumslandschaft mit verantwortungsvollen Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse

Für Bewerberinnen und Bewerber im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A11/A12. Für Tarifbeschäftigte erfolgt die Eingruppierung je nach Qualifikation, persönlichen Voraussetzungen und übertragenen Tätigkeiten (in max. Entgeltgruppe 11 EntgO TV-L). Bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich



    Die Stelle ist teilzeitfähig, soweit im Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gewährleistet ist.

    Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Kandidaten/innen geeignet, die Büros des Haushaltsreferates sind jedoch nicht barrierefrei erreichbar.Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

    HABEN SIE FRAGEN?

    Für Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet steht Ihnen gerne Herr Ossiander (ludwig.ossiander@pinakothek.de) zur Verfügung

    BEWERBEN SIE SICH

    Bei Interesse bewerben Sie sich bitte ausschließlich unter www.pinakothek.de/ueber-uns/stellenangebote bis einschließlich 24.09.2021.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung



    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung