Das Museum für Franken - Staatliches Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine:n BEAMTEN:IN der 3. Qualifikationsebene oder eine:n vergleichbare:n TARIFBESCHÄFTIGTE:N (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle

Das „Museum für Franken – Staatliches Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in Würzburg“ in der Trägerschaft des Freistaates Bayern ist seit dem 01.01.2017 die Nachfolge-Institution des Mainfränkischen Museums Würzburg. Es ist ein Zentralmuseum für fränkische Kunst- und Kulturgeschichte mit einer Abteilung zur Würzburger Stadtgeschichte und besitzt überregional bedeutende Sammlungen von Malerei, Skulptur und Kunsthandwerk von der Frühzeit in die Gegenwart.
Derzeit befindet sich das traditionsreiche Haus in einer Phase der Neupositionierung im Hinblick auf eine notwendige Generalsanierung mit Neukonzeption und Umzug.


Ihre Aufgaben:

      • Leitung der Verwaltung einschließlich der Bereiche Museumstechnik, Kasse und Aufsicht
      • Organisation und Steuerung allgemeiner Verwaltungsabläufe in den Bereichen Personal, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Haushaltswesen, Liegenschaften, Vertragswesen, Beschaffung und Vergabe
      • Unterstützung der Direktion in rechtlichen, administrativen, organisatorischen und baulichen Angelegenheiten
      • Personalführung
      • Vertretung der Direktion in Verwaltungsangelegenheiten auf Weisung


      Ihre Voraussetzungen:

      • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder eine:n Verwaltungsfachwirt:in mit erfolgreich abgeschlossenem ALII/BLII oder einer vergleichbaren Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, z. B. Bachelor of Laws
      • Führungskompetenz und -erfahrung
      • sichere Kenntnisse im Personal-, staatlichen Haushalts- und Vergaberecht
      • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in andere Anwenderprogramme wie IHV, BayZeit u.a.
      • die Fähigkeit zur Gewichtung und Prioritätensetzung
      • Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
      • Organisations- und Koordinationsgeschick


        • Entscheidungsfreude
        • Ausgewogenes Urteilsvermögen und Verhandlungsgeschick
        • sicheres Auftreten im Umgang mit
          Menschen
        • Teamfähigkeit

        Wünschenswert sind:

        • Erfahrungen in der Personalverwaltung
        • Erfahrungen im Steuerrecht (Umsatzsteuerrecht)
        • Erfahrungen im Vertragsmanagement und in der Liegenschaftsverwaltung
        • Erfahrungen mit Sponsoring
        • Interesse an Kulturgeschichte und Museen

        Unser Angebot:

        • ein Arbeitsplatz in exponierter Lage, auf der Festung Marienberg über den Dächern Würzburgs
        • eine interessante und äußerst vielseitige Tätigkeit mit verantwortungsvollen Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
        • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Telearbeit
        • Arbeit in einem erfahrenen Team, das neue Ideen, Ansätze und Medien zu schätzen weiß
        • für Bewerber/innen und Bewerber im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme  entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis max. A11/A12 BayBesG
        • für Tarifbeschäftigte erfolgt die Eingruppierung je nach Qualifikation, persönlichen Voraussetzungen und übertragenen Tätigkeiten in Entgeltgruppe 9b bis maximal Entgeltgruppe 11 TV-L


        Die unbefristete Stelle ist teilzeitfähig, soweit im Rahmen von Job-Sharing die ganztätige Wahrnehmung der Aufgabe gewährleistet ist.

        Die Gleichstellung aller Mitarbeiter:innen ist uns sehr wichtig. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

        Haben Sie Fragen?

        Ansprechpartner für Rückfragen zur Stellenausschreibung: Christian Metz, Kontakt: cm@museum-franken.de oder 0931/20594-24

        Bewerben Sie sich:

        Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) bitte nur ausschließlich https://www.pinakothek.de/ueber-uns/stellenangebote bis einschließlich 04.06.2023.

        Bitte beachen Sie, dass Reisekosten und sonstige Auslagen für ein eventuelles Vorstellungsgespräch nicht übernommen werden können.

        Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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